Friedensweg

Samstag, 25. Februar 2017

Samstagplausch 8-2017

Hallo liebe Samstagplauscherinnen,
es ist schon der 8. Samstagplausch! Staun!
Diese Woche war eine buntgemischte Tüte ohne sehr große Höhen- und Tiefenunterschiede, ist auch mal ganz schön.
Gut, ich hatte ja Behandlungswoche und hatte auch versprochen mich in diesen Wochen mehr zu schonen.Ich hab es auch getan und muß sagen das schlechteste war es nicht ;-) Ja manchmal sollte man auf den Liebsten auch mal hören. Obwohl er meinte, das wäre noch ausbaufähig, na schön aber das wäre dann schon wieder anstrengend für mich. In den Zeiten des süßen  "Nichtstuns" habe ich natürlich diverse Blogrunden gedreht und wenn die Zeit einfach so dahinplätschern darf/soll da kann man sich auch mal auf anderen,fremden Blogs umsehen, die man noch nicht kennt usw. Na ihr kennt das Phänomen ja alle selber..nur mal auf einem Blog was gucken und zack 20 fremde Blogs geschaut.."huch wie bin ich denn hier hingekommen?"
Jedenfalls habe ich für mich zwei tolle Schmuckstückchen herausgepickt.
Rechts in der Sidebar könnt ihr die Buttons dazu finden,
zum einen die Aktion "Tag des Lebens", ok ist eine Aktion in Österreich,tut der guten Sache aber keinen Abbruch! Ich werde auf jedenfall ein paar Kleinigkeiten dafür nähen! Es geht um Frauen in Not so grundsätzlicher Art und mich hat das angesprochen, vielleicht hat jemand Lust mitzumachen?
Birgit würde sich sicher sehr freuen.
Das zweite Schmuckstückchen ist eine neue Wichtelrunde, ebenfalls rechts in der Sidebar untergebracht: Herzensangelegenheiten. Ich habe schon so lange keine Wichtelei mehr mitgemacht, wird mal wieder Zeit.Ideen habe ich auch mehr als genug.Da sind glaube ich noch Plätze frei, wer also auch mal wieder wichteln möchte, könnte sich ja bei Ellen melden.
Obwohl Schonungswoche...

ich bin nun mal ein aktiver Mensch und da fällt das schwer sich zurückzunehmen, naja ich habe mir eine kleine Aufgabe gestellt ich sag nur „Zauberkachel“ Ja ich weiß es gibt diese Schablone zu kaufen, ja ich weiß es gibt auch Anleitungen für ohne Schablone, ich habe auch eine ganz ähnliche Schablone, aber irgendwie will bei mir das Eckige nicht ins Runde..quatsch umgedreht! Seht ihr da geht’s schon los!
Ich habe die ganze Woche immer mal wieder rumprobiert, diverse Tips bekommen, danke hierfür an dieser Stelle noch mal! Jetzt werde ich am Wochenende mal ausprobieren wie ich das alles zusammenfüge.Dann muß Schluß sein, ich will ja auch noch was anderes tun. Ich hab da eben ein Projekt imKopf das ich unbedingt nun umsetzen will.
Was war noch so los?
 Geärgert ein kleines Bißchen habe ich mich auch, aber da ich nicht direkt betroffen bin, ph was solls! Ich wußte schon immer das es in Gruppen mit mehr als 2 Frauen keinen Frieden geben kann ;-) da steht man dann schon drüber, alles schon mal gesagt, gedacht,gemacht…so what!
Dieser Glaubenskrieg zwischen den einzelnen Küchenmaschinen geht mir sowas von auf die Mütze...echt.
Statt sich daran zu erfreuen das man so viele neue Rezepte ausprobiert, nicht weil man das vorher nicht konnte, sondern weil in einer Gruppe und ausweitenderweise im gesamten Netz diesbezüglich Tausender Rezepte tagtäglich herungereicht werden. Das finde  fand ich allemal besser als nur in 
Rezeptheften,-büchern oder was weiß ich zu gucken.Nie war die Küche so vielfältig wie heute!Tolle Gewürze die kreiert wurden/werden,neue Sorten Gemüse,Obst, Zubereitungsarten,das ist doch einfach nur klasse! Die Erfolge die Mißerfolge, die Diskussionen darüber warum was wie nicht geklappt hat, das macht ja so ein Gruppenleben aus und bei 20.000 Mitgliedern kochen sicher die Emotionen hoch, aber wegen jedem Tönchen so ein Geschiss?Manchmal muß ich schmunzeln, manchmal zuckt der Finger über dem "Gruppe verlassen" Button, aber die Gelassenheit zu üben und einfach weiter zu  scrollen überwiegt noch.
So, für dieses Wochenende habe ich geplant:
 Heute nachmittag ein jährlich wiederkehrendes Event:
 den telefonischen Krebbelkaffee mit meiner Internetfreundin und Coffeesister Sonja. Wir schreiben uns fast täglich,wir sehen uns nie...höchstens mal ein kleinerAusschnitt auf Fotos, aber einmal im Jahr telefonieren skypen wir , eben zum ins Hochdeutsche übersetzt: Krapfenessmädelsnachmittag
Normalerweise treffen sich Mädels am Karnevalssamstag zum Kaffeeklatsch mit reichlich fettgebackenem und machen das, was erwachsene Mädels dann an so einem Nachmittag in lustiger Runde so treiben. 
Ich werde gleich meine "Krebbel" backen in Form von PoffPoff's << das ist Nigerianisch und heißen hier bei uns Quarkbällchen ;-) Als ich sie letztens schon mal buk, da freute sich mein Schwiegersohn in spe sehr, er rief aus: Oh Poff Poff`s sind sooooooooooo gut, gibt es zu Hause auch immer. Seitdem heißen die Dinger auch bei uns Poff Poffs.
Außerdem möchte ich ein Homeset nähen, Gardinen, Tischdecke, Kissen, also zumindest anfangen.
Das Karnevalskleid fürs Enkelmädchen kürzen und mehr brauche ich mir für das Wochenende nicht vorzunehmen, glaube ich . Wird ja sonst zuviel*räusper
Mit diesen Worten wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende
Eure Petra Lavendelherz
 

http://www.buchbahnhof.de/alltagsworte-samstagsplausch-82017/

Dienstag, 21. Februar 2017

Zauberfliese -die Zweite

Versuch macht ja bekanntlich kluch...so sagt man, entweder man wird klüger und erfreut sich an seinen Aufgaben, oder man ist so klug aufzuhören bevor es echt ins Geld geht.
Nun ja ich habe ja ein paar Stöffchenrestchen oder so, die müssen weg, also kann ich es ruhig drauf ankommen lassen und ich habe etws getüftelt.
Zuerst wollte ich "freestyle" aufzeichnen, das hat aber nicht geklappt-wie schon erwähnt, ich kann nicht zeichnen und Geometrie..nun ja auch nicht wirklich sehr gut.Ich hab denn heut nächtens wegen Schlaflosigkiet am PC geschustert und gegrübelt und dann hab ich die Zauberkachel entsprechend vergrößert und anschließend auf Pergamentpapier übertragen, das hat dann geklappt.
Ich habe anschließend dann die Stoffe in drei Abteilungen eingeteilt und nummeriert, ist vermutlich auch nicht neu,für mich schon.
Die Stöffchen hab ich dann aufs Papier genäht.und dann natürlich auch zurückgeschnitten, wie man sieht ging das hier auch nicht ohne Blessuren zum Glück nur am Papier,ab.Und ohne Nahttrenner ging auch hier nix.
So im großen und ganzen ging es danndaran die schwarzen Streifen dranzubekommen und hier stand ich plötzlich vor einem Problem.Die erste Reihe ging dann noch aber die 2. leider nicht mehr weil die ja festgenäht war, Ich hab das dann auf meine Art gelöst, ist nicht wirklich optimal, aber es geht.
rechts unten das letzte Bild zeigt den Block provisorisch wie gerandet dann aussehen kann.
Meine Frage an die PPF Künstlerinnen, sollte ich den Block in drei Teilen von oben nach unten bereits mit schwarzen Trennstreifen nähen und anschließend zu einem Block zusammenfügen und dann die zwei langen schwarzen Streifen draufnähen, weil so ganz 100% bin ich mit meiner Vorgehensweise nicht zufrieden weil es ziemlich schief geworden ist, gut es ist der erste dieser Art, trotzdem wie würdet ihr vorgehen?
Zum anderen ist mir aufgefallen das man mit drei Stoffen immer einen hat der sich trifft, in diesem Fall der türkisbunte in der Diagonalen.Gibt es da einen Trick?
So,auf jedenfall bleib ich dran am Geschehen ;-)



Sonntag, 19. Februar 2017

Meine !!!! Zauberfliese..hüst

Ich hab ja nie...nie...niemals behauptet das ich ein Matheas bin, auch habe ich niemals behauptet das ich eine Nähspezialistin bin und auch niemals behauptet das ich zeichnen könnte und schon gleich gar nie nicht gerade!
Ihr ahnt es sicherlich! Auch an dieer Stelle muß ich darauf hinweisen das die blaue Zauberkachel im vorigem Post nicht von mir gefertigt wurde!!!!
Ich kann nur Fliese und zwar so gut, das es für Ecke hinter der Closchüssel reichen dürfte!
Glaubt ihr nicht?
Na dann seht selber:
ok, klar muß noch begradigt werden und der gleiche Stoff in der Mitte das soll so, 
da kam meine Mathekenntnis doll zum Tragen!
Ich wollte clever sien und das auf diesem Gebiet ! Ich legte 4 Stoffe die ich toll fand aufeinander und schnitt drauflos, nach meiner Methode! Ich habe auch nicht die Zauberkachelschablone verwendet...neee ich hab doch so ein 15° Lineal!! Und los gings:
Eine große Tasse Tee hilft beim Denken, schöne Stöffchen hab ich ja hier sowieso gerade am wickel wegen des Spiderwebs- So kleine Ungereimtheiten haben mich nicht weiter gestört, sollte euch auch nicht stören. Alles in allem siehts ja ganz passabel aus!
Und nun kommt das Finale...oho!! 
Nachdem ich nun alle 4 ECKEN Seiten begradigt hatte... ich sag nix...nö ich bin still und schiele zur rechten Ecke...nun ja es ist eben keine Zauberkachel, es ist eine Fliese und da muß man ja bekanntlich auch mal Ecken kappen.
Das Muster ist definitiv immer noch schön! Ich glaube ich versuche mir mal eine PPF daraus zu zaubern und das ganze nochmal auf Papier zu nähen.
 

 


Samstag, 18. Februar 2017

Samstagplausch 7-2017




Hallo liebe Samstagplauscherinnen,
das war mal wieder eine Tüte bunt gemischt, diese Woche!
Na, es fängt ja gerade gut an, ich will berichten und mein Kopf ist leer! Hallo?????
Okay, dann muß ich jetzt improvisieren...ist doch ganz einfach!
Letzten Sonntag war ich auf Shoppingtour. Mittwoch kam das ersehnte an:
Feinste Gewürze vom Gewürzstübchen
Klar mußten die alle in mein schönes neues Regal einsortiert werden (gut das Ende des Monats wieder T*****party ist, ich brauch noch ein paar Zwerge und Riesen ;-) wenn wer welche gebraucht abzugeben hätte? Die nehm ich auch gerne!
Ich habe mir ein paar feine Gewürzmischungen asiatisch und afrikanisch gegönnt, natürlich auch noch ein paar feine Gewürze.
Ja, dann wurde ich " angestachelt". Ich habe zwar in den letzten beiden Wochen nicht sehr viel genäht, aber so langsam möchte ich wieder Fahrt aufnehmen. Durch diesen Blog  
wurde ich angestachelt ebenfalls so etwas zu können. Ich wurde im Netz auch fündig ich hatte ein "Zauberkachel" Freebee gefunden, das war eigentlich recht simpel...genau eigentlich! Ich wollte ja eine bunte Zauberkachel nähen und dieses Freebeee war aber auf einem einfachen Naturstoff aufgebaut...hm naja dann mach ich eben trotzdem bunt, meine grandiose Selbstüberschätzung spricht von selbst:
links oben: Auswahl meiner Stoffe, rechts daneben falsch rum angelegt und angenäht kam dann auch schon der Nahttrenner zum Einsatz.unten zwei Perspektiven, weiter bin ich noch nicht gekommen... sieht jetzt schon so richtig voll daneben mathematisiert aus ;-)... da muß ich noch mal neu anfangen.
Diese blaue Kachel ist ein Fundstück aus demInternet!!!! Die ist nicht von mir!!!
Leider kann ich das Lob auch nicht weiterreichen weil ich die Urheberin nicht kenne.So, das muß doch mal klar gestellt werden ;-) Ich bin aus dem drüberliegendem Stadium noch nicht hinausgekommen! Ich hatte es unter dieser Kachel auch erwähnt!
So sieht eine richtig genähte Zauberkachel aus! Ich arbeite dran!
Dann hatte ich eine grandiose Idee! Wie oft läßt man sich von anderen inspirieren und lädt sich Freebees runter, die unbedingt auch mal genäht werden wollen! Meine Dateien sind entsprechend voll. Ich habe mir jetzt für kleine Näharbeiten einen Ordner auf den Desktop abgelegt, der Namen:"schnell nacharbeiten" trägt. In dieser Woche habe ich 5 Projekte dort abgespeichert. Zwei davon werde ich dieses Wochenende nacharbeiten.Plus eine Zauberkachel!!! Jahaaa, das ist das Ziel.
Außerdem  war diese Woche ganz auf Party eingestellt.
Mein Herzensmann hatte Geburtstag, so groß feiern wir das nicht aber "en familie" schon. Und was macht man da gerne? Genau: Essen!
Auf dem Herd: Ein Pfundstopf, ok bei mir war es ein 1/2 Pfundstopf hat aber auch alles bestens ausgereicht. Rezept ist recht simpel, von allem ein Pfund sagt ja der Name schon: Schweinefleisch, Rindfleisch, geräucherter Speck,Fleischwurst, Kidneybohnen,Mais, Tomaten aus der Dose, feine Gewürze, Zwieben,Knoblauch. Im Backofen wird ein leckeres Knoblauchbutterbrot (Faltenbrot) gebacken, Im Thermi habe ich für stillende Mutter und mich ein fruchtiges Hähnchencurry zubereitet,warum wir dann doch Pfundstopf mitgegessen haben? Meiner Ungeduld sei Dank habe ich zwei wichtige Schritte falsch interpretiert und somit waren die herrlich zarten Hähnchenfilets in ihre Bestandteile zersetzt ,der Kürbis hatte es überlebt, aber ansonsten war mir auch die feine Erdnusssoße angebrannt udn somit habe ich auch mal Müll produziert,soll nich, kann aber passieren, auch gestandenen Hausfrauen. Macht nichts, Mutter,Oma,Baby habens prima überlebt ;-), als späteres Dessert gabes dann eine feine Herrentorte: Bisquit,Preiselbeeren, Schokosahne. Ging nur ein Stück in die Bäuche rein, macht nix, haben wir heute noch was von ;-)
 Mir ist so, als hätte ich was vergessen, egal vielleicht gibt es noch einen Nachtrag.Die nächsten Tage ist wieder entspannen angesagt und vor allem etwas mehr Kreativität.


http://kaminrot.blogspot.de/2017/02/samstagsplausch-717.html



  

Sonntag, 12. Februar 2017

Trendgebäck-Schokocheese-Gugelhupf

Einen schönen Sonntag wünsche ich, wenn ihr noch einen Kuchen sucht ..also diesen hier könnt ihr euch mal für nächsten Sonntag vormerken, allerdings solltet ihr den besser schon am Samstag oder Freitag backen, er ist gar nicht soooo furchtbar arbeitsreich, braucht aber Zeit und Reife ;-)
Ich bin ja nicht unbedingt bekannt dafür jeden Trend mitmachen zu müssen und was alle machen, haben oder brauchen... das brauche, habe,mache ich schon lange nicht, diesesmal ist es allerdings etwas anders. Im Moment geistert durch diverse Facebook Thermomixgruppen ein Rezept, der
Schokocheese-Gugelhupf
Ich backe ja nun jede Woche ein Wochenendsüß, habe da meine bewährten Rezepte, probiere eher selten etwas ganz anderes aus.Naja, neues Kochhobby bringt es eben mit sich, da auch mal über den eigenen Schatten zu springen. Warum also dieser Kuchen?
1. Viele backen ihn in einer Silikonform, okay... ich habe eine Silikonform Gugelhupf die ich mir vor vielen Jahren mal zugelegt habe und ein,zweimal darin meinen Sonntagskuchen  buk. Ich fand das Ergebnis nicht so toll, weil der Boden nicht crunchig war und äußerlich sah er so glänzend "speckig" aus, irgendwie gefiel mir das nicht, die Form fliegt nun jedesmal von einer Ecke im Schrank in die andere, jedesmal  wenn ich an meine Blechform will und das ist so ziemlich jedes Wochenende. Nun hat ja die Silikonform den Vorteil das man sie zusammenknüllen könnte und in eine Tasche stecken könnte, habe ich nie geschafft... hmm
Nun dachte ich mir, gut gibste der Silikonform mal eine 2. Chance!
2. Dieser Gugelhupf hat die Eigenschaft zu werden wie er will, er läßt sich nicht "verbiegen" ! Wenn er ein Dessert werden will dann will er das, wenn er marmoriert sein will, dann macht er das und wenn er perfekt aussehen will, dann ist das reines Glück.
In den Gruppen sieht dieser Gugelhupf von 100 Bäckerinnen 100mal anders aus, das hat mich angestachelt ;-) ich wollte wissen wie er bei mir wird. 
Dieses Gebäck lebt ein Eigenleben! Deshalb ist es immer besser den 1-2 Tage bevor Gäste zu bewirten sind zu backen, damit man noch Alternativen  backen kann ;-) 
und nun meine Studie dazu:
Vom Zusammenstellen der Zutaten bis unten rechts zum ersten Verzehr ;-) Der Kuchen ist nur an der einen Stelle leicht eingerissen beim Backen, ansonsten Festigkeit ist ok, Erscheinungsbild nicht perfekt, aber noch im akzeptablen Bereich wenn man vom Original ausgeht.  Die dunkle Farbe ist nicht verbrannt sondern purer echter Kakao, bevor die Schokoglasur  drauf kommt.
Zubereitet im Thermi, geht natürlich auch ohne, allerdings muß ich ehrlicherweise sagen, die Masse wird überwiegend im schmelzendem Zustand gerührt und da ist der Thermi wirklich der große Meister.
Wir haben ihn gestern vorsichtig angeschnitten da war er noch ein ganz minimales bißchen warm, die Gefahr dabei, wenn er innen zu flüssig ist, dann läuft er quasi weg!
Die Glasur war auch noch nicht durchgehärtet, ist Schokohonigsahneglasur und die ist zwar so fest geworden, aber durchgehärtet ist sie nicht, wird sie vermutlich durch die Sahne auch nicht, ist aber schnittfest geworden.
Warum die Käsemasse aus der Mitte nach oben gewandert ist, kann ich nicht erklären, das ist eben das Eigenleben dieses Kuchens ;-)
 Hat gestern schon ganz gut geschmeckt und ich habe eben zum Frühstück ein Stückchen gegessen und er war lecker. Sehr echt schokolastig ist er aber ganz schön "schwer", mehr wie 1 Stück geht nicht.
Die Silikonform hat gemacht was sie sollte und das auch gut, sie darf bleiben, sonst wäre sie zum Flohmarkt gekommen.
Ich war also erfolgreich mit diesem Kuchen, allerdings wird er nicht ins Standardprogramm kommen, weil dann doch zu aufwendig und zu schwer, wir mögen die leichteren süßen Stückchen ;-)
 Hier das Original:
http://rezeptemitherz.blogspot.de/2015/02/schoko-gugelhupf-mit-cheesecake-fullung.html?m=1




und hier das Rezept:
Zutaten für 1 Guglhupf - Form ø 24 cm  

♡ 200 g Zartbitterschokolade
♡ 250 g Butter, in Stücken, weich
♡ 250 g Milch
♡ 250 g brauner Zucker
♡ 1 TL Vanillezucker 
♡ 2 Eier
♡ 280 g Mehl
♡ 1 TL Backpulver
♡ 30 g Backkakao


Für die Cheesecakefüllung:
♡ 400g Doppelrahm-Frischkäse
♡ 120 g Zucker
♡ 2 Eigelbe
♡ Mark 1 Vanilleschote
♡ 20 g Speisestärke 


Für den Schokoladenguss:
♡ 100 g Sahne
♡ 120 g Zartbitterschokolade
♡ 1 EL Honig
♡ 20 g Zucker 

Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.
schmelzen.



Zucker, Vanillezucker und Eier dazugeben und 20 Sek. / Stufe 4 mischen.

Mehl, Backpulver und Kakao hinzufügen, 20 Sek. / Stufe 5 cremig rühren.

Umfüllen. Topf spülen.

Die Hälfte des Schokoladenteigs in eine gut gebutterte und mit Kakao ausgestäubte Gugelhupf Form füllen, dabei einen Rand hochziehen.

Frischkäse, Zucker und Eigelbe, Vanillemark und Speisestärke in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 4 vermischen.

Cheesecake Füllung mittig auf den Teig verteilen.

Restlichen Schokoladenteig daraufgeben und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft oder 175° O/U-Hitze ca. 70 - 80 Min. backen.

Stäbchenprobe duchführen !
Der Kuchen soll innen noch leicht feucht sein.

Den Kuchen komplett auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Für den Schokoladenguss , die Sahne, Zucker und Honig in den
Mixtopf geben, 5 Min. / 90° / Stufe 1 erwärmen.

Schokoladenguss großzügig auf den Kuchen verteilen.






 










 





Die Geschichte eines neuen Namens.....



Elena Ferrante

Band2 der Neapolitanischen Saga
ISBN-13: 978-3518425749

Zum Plott:
Lila und Elena sind sechzehn Jahre alt, und sie sind verzweifelt. Lila hat noch am Tage ihrer Hochzeit erfahren, dass ihr Mann sie hintergeht – er macht Geschäfte mit den allseits verhassten Solara-Brüdern, den lokalen Camorristi. Für Lila, arm geboren und durch die Ehe schlagartig zu Geld und Ansehen gekommen, brechen leidvolle Zeiten an. Elena hingegen verliebt sich Hals über Kopf in einen jungen Studenten, doch der scheint nur mit ihren Gefühlen zu spielen. Sie ist eine regelrechte Vorzeigeschülerin geworden, muss aber feststellen, dass das, was sie sich mühsam erarbeitet hat, in ihrer neapolitanischen Welt kaum etwas gilt. 
Meine 5 Groschen dazu: 
Ich konnte also gleich im Anschluss den 2. Band lesen. Dafür das ich mich anfänglich in Band 1 ein bißchen schwer getan hatte, war ich "hier" nun schon Familienangehörige im weitestem Sinne ;-)

 Im nachhinein sehr angenehm, hier im 2. Band wurde nicht auf mindestens 1/4 des Buches der erste Band wiederholt, wie so oft in Folgeromanen üblich, lediglich an sehr markanten wichtigen Stellen wurde erwähnt was zuvor geschehen war,so konnte man sich selbst gut orientieren und für Leser die nur den 2, Band lesen, werden dadurch ein wenig Hintergründe nahe gebracht, wie gesagt auf eine sehr unauffällige Art und Weise.

Nun sind die beiden Mädchen etwas älter, die Beziehung zueinander wird sehr viel komplizierter,es ist alles sehr komplex und absolut schlüssig. Es ist keine "heile Welt", alles überlebende Mädchenfreundschaft. Es macht Gesellschaftsunterschiede überdeutlich, die Rolle der Frau und deren Rechte und Pflichten. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt wird erkennen das es sich um einen Frauenrechtsroman handelt und ganz ehrlich? ich denke bis auf einige "praktische" Dinge hat sich für viele Lebensmodelle die Situation der Frau in der Gesellschaft nicht geändert, wir kämpfen ja immer noch, ok wir brauchen keinen  Ehemann mehr um Erlaubnis zu bitten...aber ansonsten? Gut das sind so nebenbei Gedanken und gehören nicht wirklich in diese Buchbesprechung, ich möchte nur darauf hinweisen, das solche Gedanken kommen können wenn man sich mit diesem Buch anfreunden kann, denn es erzählt auch die Geschichte der Mütter intensiver!
Auf jedenfall gibt es 4 Sterne , besonders für die Denkanstöße die es mir beschert hat und auch für den Unterhaltungswert, nun freue ich mich schon auf Band 3, der im Sommer erscheinen soll.
Dieses Buch habe ich ebenfalls als e-book gelesen und daher keine Tausch möglich!
Liebe Grüße Petra Lavendelherz

Samstag, 11. Februar 2017

Samstagplausch 6-2017

Hallo liebe Samstagplauscherinnen,
ich fürchte beinahe das dieser Post diesesmal auch wieder viel mit Kocherei zu tun hat, bzw auch mit Erfahrungsbericht über den Umgang mit dem  Thermomix. Ich fange damit gleich mal an. Ich kann kochen,meine Tochter kann es auch und doch haben wir uns für diese Küchenmaschine kurz vor Weihnachten entschieden.Wir werden uns nicht rechtfertigen und wir mögen auch Grillen über Holzkohle und offenem Feuer ;-)
Der Thermi bringt ja nun nicht nur die Möglichkeitten des Kochens mit, sondern man kann mit ihm auch digital eine Menge machen, wenn es funktioniert. Das es manchmal nicht funktioniert liegt nicht am Gerät sondern an der Überforderung der Admins und Mangel an Serverkapazitäten, nun Mitte der Woche etwa haben sich diese Probleme zumindest im Ansatz erledigt. Ich kann nun jedenfalls mit dem Zusatzgerät des Thermis, dem cookkey, sehr viel schöne Dinge machen...vornehmlich spielen ;-)allerdings nur, wenn man weiß wie und wo. Nachdem ich nichts kapiert habe was die Funktionen zu bedeuten haben und wie sie funktionieren, es gibt eine interaktive Seite im Vorwerknetz, habe ich mich erstmal auf fb in einer von 100  Gruppen schlau gemacht. Nach einigen Erfolgserlebnissen habe ich das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein diese Kochmaschine richtig voll und ganz auszureizen. Du kannst Wochenplanungen, Einkaufslisten, Rezepte verwalten und alles das kann man dann direkt auf seine Maschine synchronisieren, das hat mir gestern echt viel Spaß gemacht! Natürlich bekommt man auch sehr viele neue Kochtrends bzw. Kochideen und ich habe gestern den Thermi so richtig ausgenutzt! Leider habe ich versäumt Bilder zu machen.
 Es gab marinierte Hähnchenbrust, mit feinem Möhrchen-Zuckerschotengemüse in Erdnusssoße an selbstgegrilltem Rösti. Ich habe das erste mal Coriander geschmeckt, dieses Kraut ist im Supermarkt immer ausverkauft und gestern hab ich ein Sträußchen ergattert...ui war das lecker! Das ganze Rezept werde ich  später posten. Wer behauptet mit Thermi zu kochen, das machen Leute die "faul" sind, irrt gewaltig! Ich habe für dieses Superfoodgericht 2 Stunden in der Küche gearbeitet, nicht mißverstehen... ein paar Abzüge in der Schnelligkeit muß ich leider akzeptieren lernen. Es ist nicht sooooviel Arbeit aber ein wenig eben doch .Für das Geschmackserlebnis gern getan!
Ich kenne nun schon so langsam die Einstellungen von "matschig zu stückig " , man muß eben wirklich ein wenig herumprobieren und darf nicht den Mut verlieren.
Gestern war auch Brotbacktag:
Im Vordergrund ein etwas hochgegangenes Weißbrot, im Hintergrund ein normal gegangenes Sonnenblumenmischbrot.
Dann gab es diese Woche eine Neuorientierung im Gewürzschrank, alle "Leichen" raus, das hat richtig Spaß gemacht und auch hier kam der Thermi voll zum Einsatz! Ich habe viele angefangene Pfeffersorten in Tütensammlung gehabt, die hab ich alle zusammengeschmissen und eine bunte Pfeffermischung im Thermi daraus gemacht, so werden sie wenigstens verbraucht.Außerdem habe ich aus gefriergetrockneten Salatkräutern mit Meersalz zusammen pulverisiert eine selbstgemachte "Instantbrühe" gemacht, vollkommen ohne Geschmacksverstärkern und Hefeextrakten und was da sonst noch so alles drin ist. Ich bin ja kein Gesundheitsapostel, wäre nun ja auch zu spät, aber was ich vermeiden kann vermeide ich für mich und meine Familie und zum wegwerfen sind mir die teuren Gewürze etc. auch zu schade, also mach ich das beste daraus und verbrauche es.
Was für ein Chaos!
Der Aufwand hat sich aber gelohnt!Nun warte ich auf den nächsten Tupperabend, weil ich noch ein paar von diesen Gewürzdosen brauche.
Um an das obere Regal des Gewürzschrankes heranzukommen mußte ich die Leiter bemühen, na schön das war nicht die beste Idee vor allem nicht, wenn man Behandlungswoche hat, jetzt tun mir die Knochen weh, aber ich kann auch nicht komplett aus meiner Haut raus, auch wenn es mecker und aua hat, bin trotzdem stolz noch was zu schaffen ;-) -das war jetzt Emotion pur-
Um das Thema Thermi abzuschließen: Heute werde ich ein Kuchenrezept ausprobieren, wo manche scheitern und manche hervorragende Ergebnisse haben. Beim Scheitern ist es zum Glück so, das es als Dessert gegessen werden kann, weil der Innenkern ist manchmal wohl zu flüssig, wenn es gelingt dann kan man ihn als Kuchen essen;-) Hust.. ich bin mal gespannt zu welcher Kategorie ich geöre.Ich werde davon berichten.
Was war sonst noch los? Am Sonntag habe ich einen kleinen Nähnachmittag gehabt, ich habe hier davon berichtet.
Hier im Hause ist die große Grippewelle bei den Kindern angekommen, nicht gut, weil ich konnte wegen meiner eigenen schweren Erkältung nicht geimpft werden, hoffen wir mal das beste.
Den Kindern geht es soweit ganz gut, bißchen schlapp und hohes Fieber im Wechsel.Gezahnt wird auch gerade...alles nicht sooooooooo toll für die junge Familie ;-) aber Opi und Omi helfen da schon mal.
Außerdem habe ich neue Stöffchen bekommen und habe für den Spiederweb neue Streifen gebügelt und geschnitten, zum nähen bin ich nicht gekommen. Das wird aber ab heute nachmittag sein.
So jetzt werde ich mich in die Küche begeben, meine neu erlernten Fähigkeiten ausreizen und unseren Wochenendkuchen zubereiten, oder eben das Dessert ;-)
Und wer noch ein Faschingskostüm braucht ;-)
Der Thermomixmann ;-)

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
Eure Petra Lavendelherz

http://kaminrot.blogspot.de/2017/02/samstagsplausch-617.html











Samstag, 4. Februar 2017

Kleiner Nähnachmittag

 Zunächst einmal mußte ich Stöffchenneuzugänge streicheln und sortieren
Diese Stöffchen werden für den Spiderweb benötigt, also war derEinkauf auf gar keinen Fall überflüssig!
Beim sortieren der Stoffe kam mir so die Idee für ein Nachmittagsnähstückchen.

Zwischen Mittagbrot und Kaffeesnack habe ich mir ein kleines Schlamperle genäht.
Schon einmal mit einem Auge zur Februaraufgabe von greenfietsen schielend, die da lautet:
Ordnungshelferlein.
Ich habe verschiedene Ideen im Kopf und heute ist mir die Anleitung(ein Freebee) von Mira zugelaufen;-)
Da ich noch von der Januaraufgabe einen halben Endlosreißverschluß über habe, bot sich das geradezu an. Am längsten benötigte leider der RV,

 Handgefilterter Bohnenkaffee und lecker unförmige Hefeschnecken, beides ein feines Leckerchen!
Nach dem Kaffee ging es dann ganz plötzlich wie von selbst;-)mit dem vermaledeiten Reißverschluß, da brauchteich höchstens 3 Minuten für, vor dem Kaffee habe ich eine halbe Stunde daran rumgeprokelt.
http://greenfietsen.blogspot.de/2017/02/taschen-sew-along-2017-ordnungshelfer-naehen.html
So ist mein Werkzeugsack für den Nähplatz fertig geworden.

Samstagplausch 5-2017

Guten Morgen liebe Samstagplauscherinnen,
Letzten Sonntag gab es Spiegeleikuchen bei uns, manchmal besinnt man sich einfach auf uralte Rezepte: einfacher Rührteig für mein großes Backblech:1 große Dose Aprikosen abtropfen lassen, 350 g Butter/Margarine mit 350 g Zucker/Vanillezucker nach Geschmack, zu einer weißen Masse aufrühren, 6 Eier nach und nach dazu,500g Mehl mit 1 Backpulver mischen und Esslöffelweise unterrühren, auf ein gefettetes Backblech streichen. Die Aprikosen auf den Teig verteilen und das ganze bei 200° U/O ca 40 Min. backen.

 Natürlich war ich am Samstag bei Sonnenschein wirklich draußen! Leider war der Sonntag dann total düster, so das ich am Sonntag so gar nicht raus konnte, leider.
Dafür habe ich mein wiedergefundenes Stickbild weiter gestichelt.Sonntag habe ich dann auch noch ein wenig geshoppt, ich brauchte noch dringend ein paar  Kontrastfarben für mein Spiderweb. Die sind gestern angekommen und so werde ich dieses Wochenende wohl noch ein paar Spinnweben nähen.
Die Woche als solches plätscherte so dahin, keine Höhen keine Tiefen, naja eine gute Nachricht gab es für uns im Dorf, wir werden wohl Breitband Internet bekommen, wenn wir in einer Woche 320 Unterschriften mit einem Nachbarort zusammen bekommen.Gestern die Erlösende Nachricht! Wir haben weit mehr Unterschriften gesammelt, super!soll schon im Herbst diesen Jahres losgehen.
Gestern habe ich meinen uralten Römertopf aus dem hintersten Regal hervorgekramt und ausprobiert ob mein Pott das auch kann: Brot backen, ich habe hier eine Brotstudie gemacht, gestern abend dann der Anschnitt! Ich sag es Euch ...ein Traum! Herrliche Krume (das Innere vom Brot) Eine knusprige Kruste(das Äußere vom Brot) dazu ein Apfel-Majoran Schmalz selbstgemacht,es war göttlich. So kommt der olle Pott mit Sicherheit wieder zu ganz neuen Ehren.

Mohnpuddingschnecken gab es gestern auch, hab ich erstmalig gebacken und wird sicher auch öfter geben.Einen schlcihten Hefeteig herstellen. Vanillepudding mit der Hälfte der Milch kochen also 250 ml Milch, Mohnback fertig von Öttker dazu. Den Quark hab ich weggelassen.
 Die Teigplatte damit bestreichen und längs aufrollen, dann in ca 3 cm Stücke schneiden und auf ein gefettetes Blech,nicht zu dicht legen, bei 200° ca 20 Minuten abbacken...lecker, wird es auch öfter mal geben.
Ich stelle gerade schmunzelnd fest, das dieser Post sehr Nahrungslastig ist, vielleicht sollte ich mal frühstücken?
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Eure Petra Lavendelherz

http://kaminrot.blogspot.de/2017/02/samstagsplausch-517.html