Friedensweg

Tag des Lebens

Herzensangelegenheiten

Montag, 20. Juni 2011

Neues Hobby

Ich habe Euch ja im letzten Post ein neues Hobby angekündigt. Naja so neu ist es nicht, es hat schon was mit Nadel und Faden zu tun.





Ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir die beiden Bücher von der Lieseltechnik gekauft.
Nach vielem Staunen und oh und ahs war ich aber zu dem Schluß gekommen, das es vielleicht doch nicht so das richtige für mich ist, weil man hier selbst Fantasie und Ideen entfalten muß und damit tue ich mich schwer außerhalb des Wortes. Ich könnte wahrscheinlich eher eine 100Seitige Abhandlung von einem Lieselwerk schreiben, als einen Quilt selbst zu entwerfen.
Ich wollte die Bücher schon weiterreichen.... aaaaaaaber dann kam über Nacht eine Idee, ein Bild in mein Kopf und läßt mich nicht mehr los.
Tja und los gings.




 Fleißarbeit war angesagt ;-) 400 Papierschablonen,Kantenlänge 2,6 cm habe ich ausgeschnitten. Ich verwende Karteikartenstärke zum Ausdrucken A 4.
Diese Arbeit ging aber schneller von der Hand, als ich dachte.
Nun kann ich erstmal loslegen. Für den Anfang habe ich 4 verschiedene lila-blau Stöffchen herausgesucht.
Mein persönliches Ziel ist es, im nächsten Jahr um diese Zeit einen Quilt mit dem Namen
Lavendelliebe
herzeigen zu können. Mal sehen ob ich die Ausdauer habe, aber ich habe da gute Aussichten, das es klappt. Mit der neuen Brille kann ich nämlich wiedre beides, handarbeiten und Fernschauen. Außerdem kann man diese kleinen Schablonen und zugeschnittenen Stoff überall mit hinnehmen und ein  bißchen "Lieseln" kann man überall;-)

Kommentare:

  1. Was ist das für eine Technik? ummantelt man die Schablonen mit Stoff und die Schablonen bleiben also im Quilt?

    Gruß Chrisitne

    AntwortenLöschen
  2. Also die Papierschablonen werde richtig mit Stoff ummantelt, aber wenn dann Teile zusammengefügt werden, dann werden die Schablonen entfernt. Zum Schluß sind keine Schablonen im Quilt. Guck mal in meiner Sidebar da ist ein Button Lieselei, da wird das ganz toll beschrieben und es macht riesen Spaß!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. sieht ja heiss aus mit diesen kleinen dingen da und ich drücke dir die Daumen dass du das fertig bringst und machst... ich für mich hätte da auch bedenken aber ich alss mich von dir überraschen
    Viel Spass dabei

    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  4. hallo petra!
    wow toll... ich bin schon gespannt auf deine lavendelliebe - ich liebe lavendel auch über alles... freu mich schon auf deine fotos - und pass nur auf... lieseln macht süchtig!
    lg karin aus ö

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra, Du bist mutig. Ich hab mich noch nicht drangetraut weil ich nicht weiß ob ich die Ausdauer dazu hab. Also schön fleißig sein so ein Jahr ist schnell vorbei und wenn Du moralsche Unterstützung brauchst wir sind bei Dir.
    gggglg Petra

    AntwortenLöschen
  6. Mutig ja, aber es wird ganz bestimmt super schön, das verspricht nur allein schon der Name deines neusten Projekt's; Lavendel-Liebe. Viel Spass und gutes Gelingen wünscht dir d'Anita

    AntwortenLöschen
  7. Ich danke Euch allen für die netten Worte, klar werd ich Euch mit Fotos füttern ;-)..wenn es sich lohnt welche zu machen.
    Winkegrüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra, viel Spaß beim Liseln, warum soll denn kein Quilt dabei rauskommen? Du hast ja nicht gesagt wie groß er werden wird, also hast Du noch alle Möglichkeiten*kicher*!
    Liebe Grüße von Siggi und Woodstock

    AntwortenLöschen