Friedensweg

Tag des Lebens

Herzensangelegenheiten

Mittwoch, 29. März 2017

Zauberfliese die Dritte ---

zum patchen schön ;-)
Das Abenteuer mit meiner Zauberfliese ist ja bekannt, wer sich nicht erinnern kann, bitte schön hier kann man das Drama nachlesen ;-)
Sehr viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Dafür habe ich aber eine Tasche der besonderen Art genäht. Das Thema war "Patch It" beim TSA von greenfietsen.
Mir fielen nun meine mißlungenen Zauberfliesen ein und da es mir irgendwie gegen den Strich geht Lieblingsstöffchen wegzuschmeißen, habe ich diese Zauberfliesen nicht in die Tonne sondern in eine Tüte verbannt.
Das ist dabei herausgekommen:
http://greenfietsen.blogspot.de/2017/03/taschen-sew-along-patchworktasche-naehen.html


Wie ihr seht, ist der Beutel schon schwer gefüllt, war ich damit etwa schon shoppen?
Nein weit gefehlt! Es ist ein Beutel, der besonderen Art.. denn es ist ....Trommelwirbel.....

ein "Pillow To go", ein Kissen mit Henkel sozusagen. Die großen Zauberfliesenpatche passten genau auf Vorder und Hinterseite und die eine richtig verhunzte Fliese war dann noch über und da hab ich  eine Tatüta draus genäht, die als Taschenbaumler*äh Kissenhänger fungiert.
Der Batikstoff vom Grundbeutel ist von Stof ,habe ich mal geschenkt bekommen und da passten nun die Batikfliesenpatche hervorragend... da haben sich drei gesucht und gefunden würde ich sagen.
Wenn es also mal wieder heißt, wir fahren wohin wo niemand weiß wie lange es dauert.. ein Griff und mein Kissen ist dabei;-) Sollte ich dann doch mal in die Verlegenheit kommen und ich finde unerwartet einen Stöffchenladen oder so und brauche ganz dringend einen Beutel..na dann muß das Kissen eben mal auswandern ! Grundsätzlich ist es aber ein KISSENBEUTEL! Jawoll.
Und weil es ja ein Kissen ist, darf es auch zur Kissenschlacht
http://123-nadelei.blogspot.de/2017/04/kissenschlacht-2017-linkparty.html


Nun habe ich die Märzaufgabe auch erfüllt.
Und weil mein Herz ja für Stoffbeutel schlägt, gibt es auch eine Verlinkung zu:
Ich suche den Link noch!Hab ihn gefunden!
http://www.jakaster.de/p/beutel-statt-tute.html

Liebe Grüße Eure Petra Lavendelherz

Der fünfte Part

So, das letzte von 5 Bildern ist nun auch fertig. In diesem Post habe ich die 4 anderen gezeigt und ich wußte das ich irgendwo noch eine Stickpackung hatte! Nun ja gefunden habe ich sie und in den letzten Wochen habe ich abends beim TV hören, gestickt.

Somit ist die Serie bereit um zu einem Quilt zusammenzuwachsen. Arbeitstitel:
Warten auf die erste Liebe

Liebe Grüße Petra

Samstag, 25. März 2017

Samstagplausch 12-17

Guten Tag liebe Samstagplauscherinnen,
 
Letzten Samstag kam mein Freundschaftsquilt von Silvia an, was hat es damit auf sich?
Dieser Freundschaftsquilt wird später mal  seine ganz eigene Geschichte haben. Nur soviel: es ist eine Odyssee für den wunderschön verarbeiteten Stoff gewesen, galt er zum Schluß auch noch für 4 Wochen als verschollen! Für die Entwicklerin dieses Quilts stecken jede Menge Emotionen darin, erst gute, dann sehr negative.Nun halte ich dieses schöne Stück Tuch, das eigentlich erst noch ein Quilt werden möchte in den Händen und bearbeite es auf meine ganz eigene Art, wenn es mir geglückt ist, dann gibt es die ganze Geschichte und Bilder dazu! Kannm aber bißchen was dauern.Soviel: ich habe gestern abend schon damit angefangen!


Sonntag habe ich für das Herzwichteln genäht... nun habe ich doch glatt geschrieben w a s ich genäht habe, nee das mußte wieder rausgelöscht werden!Somit auch hier noch kein Bildchen!


Eine große Saga angefangen zu lesen: Feuer und Eis Bd 1… da bin ich ja mal gespannt, anfänglich ging es schleppend vorran wegen der vielen Namen und Familien die da auf einen einstürmen, aber nun hab ich mich schonmal eingelesen und  sehr spannende Momente gehabt, gruselige auch ;-) Diese Reihe in 9 Bänden sind mir zugelaufen und ich kann sie nicht ungelesen weiter reichen, jedenfalls bekommt Bd1  bei mir eine Chance und dann sehen wir weiter.


Montag, meine Behandlungswoche beginnt schon mit Stress*seufz, ich werde immer um 7.30 abgeholt und jeder weiß, man macht sich so fertig, ich jedenfalls das ich 5 vor halb 8 , fertig bin, abfahrbereit. Was war passiert? Ich komme gerade aus dem Bad , setze ich mich an meinen  kleinen Frühstückstisch, Käffchen und ein Toast, ohne geht es nicht mit mir auf eine 3 Stündige Exkursion, dabei auch noch 40km Autobahn..also alles ist fest eingeplant, da steht die Taxe vor der Tür, 10 nach 7!! Sowas haut mich aus der Bahn, echt. Ich hab dann aber gesagt das es 10 Minuten dauert..kein Problem, na prima. Gestresst hat es mich trotzdem*seufz


Dienstag kam mein  Einsatzplan für mein kleines Comeback im Seniorenheim, jeden Sonntagnachmittag und Ostern… na wenn das kein Wunschplan ist ..grummelmotz, aber naja, das Cafe hat halt am Sonntag auf, hab ich ja gewußt, aber wenn man dann die Verpflichtung so schwarz auf weiß sieht kriegt man schonmal ein „mulmiges“ Gefühl.

Jetzt stellt sich die Frage nähe ich mir einen Cafehausstilgerechten Rock, oder besorg ich mir ein Kellnerinnenoutfit. Das Cafe soll ja für die meist dementen Gäste eine Erinnerungsbrücke sein, deswegen eine alt traditionelle weiße Schürze usw. Na mal sehen.
Die Latzschürzen mit Rüschen habe ich nir zugelegt, den Rock werde ich heute (Samstag) mal in Angriff nehmen. 


Mittwoch heute mal wieder Ausflugsfahrt zur Behandlung. Ach und mein letztes Teil zur 5 teiligen Serie „warten auf die erste Liebe“ ist fertig! Nun werde ich daraus irgendwie einen Wandquilt zusammenfrickeln, die gebrauchten originalen Vorlagen und Garnreste werde ich in meinem Flohmarkt unter Kreuzstich zum Verkauf  anbieten. (Demnächst in diesem Theater)
Ihr wißt ja, ich sammel kleines Geld für einen großen Wunsch!


Donnerstag seit heute bin ich offizielle EU-Rentnerin. Für die nächsten 8 Jahre ist meine Zukunft gesichert. Da ich ein klein wenig dazuverdienen darf, ist es immer noch nicht rosig um mich bestellt, aber doch kann ich zuversichtlich sein,,seht ihr da ist es wieder: das Wort des Jahres 2017 
Zuversicht !
Für den Tag des Lebens habe ich eine bunte Reihe Tatütas genäht, das werde ich bis Mittwoch weitermachen, mal sehen vielleicht bekomme ich 50 Stk zusammen, am Freitag möchte ich sie auf den Weg bringen. 
Alles in allem war es eine recht bunte Woche.
Für die kommende Woche habe ich mir auch einiges vorgenommen! Endlich mal wieder in punkto Ordnungsfasten was erreichen, nachdem mir gestern meine diversen Plastikschüsselpartys der letzten 30 Jahre irgendwie entgegenpurzelten und ich stocksauer über Deckelversteckerer wurde...echt ist es so schwer den richtigen Deckel auf die richtige Schüssel zu legen??? Ist es das??!!!! Jedenfalls bin ich zur Erkenntnis gekommen, das es Zeit wird hier mal durchzuforsten*seufz..na schön ich könnte mich auch hinsetzen und diesen Anfall aussitzen, bis er vorbei ist;-)
Mit Osterdeko  sollte ich auch so langsam in die Puschen kommen , sonst kann ich bald den Weihnachtskram wieder rausholen.

Jetzt werde ich mal sehen was ich als erstes mit meinem "letzten" freien Wochenende anstelle, denn ab nächsten Sonntag wird ja alles anders!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, mit viel Sonnenschein, die Prognosen für Norddeutschland stehen da gar nicht so schlecht ! Es sind zwar Frosttemperaturen gerade -1°brrr, aber die Sonne grüßt schon!
Alles Liebe Eure Petra
http://kaminrot.blogspot.de/2017/03/samstagsplausch-1217.html

Dienstag, 21. März 2017

Teaser-Herzwichteln2017

 Hallo ihr lieben Herzwichteler,
ich bin auch schon ganz gespannt auf eure Teaser und überhaupt gespannt wie ein Flitzebogen!
Viel Vorfreude und alles was dazu gehört wünsche ich Euch,
Eure Petra Lavendelherz

Samstag, 18. März 2017

Samstagplausch11-2017

Guten Morgen liebe Plauscherinnen,
Das war ja nun auch wieder eine Woche! Es war keine richtige Behandlungswoche, aber einmal mußte  ich doch hin, einmal im Monat eine Behandlung..also war es eine kleine Behandlungswoche.
Ich hatte ja letzten Samstag angedeutet das ich einen Läufer angefangen habe zu nähen, der ist ja nun fertig, genaueres könnt ihr hier nachlesen.
 Diese Woche gab es auch einen "Ausreißertag"kommt viel zu selten vor, nehmen wir uns zwar jedesmal wieder vor, das öfter zu machen, aber es bleibt meist bei dem Wunsch.
Wir waren im Kino

Ostfriesisch für Anfänger: Deutsche Wohlfühlkomödie, über einen skurrilen Ostfriesen, der zum Flüchtlingshelfer mutiert.
Der ruhige Alltag im ostfriesischen Örtchen Niederhörn wird gehörig durcheinander gewirbelt, nach dem der Bürgermeister Holthagen (Holger Stockhaus) ausländische Fachkräfte für einen zweimonatigen Integrationskurs einlädt. Einige Bewohner verhalten sich ablehnend und beobachten mit Misstrauen die fremden Gäste. Allen voran der verschuldete Witwer und Misanthrop Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden) ist gar nicht begeistert, als die Flüchtlinge ausgerechnet in seinem zwangsverpfändeten Haus Unterricht bekommen sollen. Nach einem peinlichen Zwischenfall wird ausgerechnet Uwe dazu verdonnert, den Neuankömmlingen die deutsche Kultur nahe zu bringen. Und das obwohl er sich als letztes ostfriesisches Original sieht, nur Plattdeutsch spricht und Angst vor allem Fremden hat: Durch den Aufprall der Kulturen kommt es zu einigen Konflikten. Doch schon bald wird Uwe mit seinen Schützlingen warm, die ihren kauzigen Lehrer ins Herz schließen. Leider verpasst er es ihnen Hochdeutsch beizubringen und verhindert so fast das erfolgreiche Bestehen ihrer Aufnahmeprüfung. Nun muss Uwe in letzter Minute das Ruder rumreißen.

Wir haben uns sehr gut unterhalten und herzlichst gelacht. Ach mit uns beiden waren noch 2 weitere Personen im Kinosaal anwesend.
Beim letzten Kinobesuch war es ja ähnlich überschaubar ;-)

Mein Termin vom letzten Wochenende ist auch positiv verlaufen, ich werde in der Betreuung integriert mit ein paar Wochenstunden, so es mir möglich ist. Das finde ich prima, denn ich möchte  ja noch nützlich sein so weit es geht und ein paar Kröten extra sind hoch willkommen!

Außerdem habe ich mit meiner Tochter zusammen zwei Kleinmädchenfreundinnenkleider genäht. Eins soll heute verschenkt werden zum Geburtstag und eins wird unsere Kleine  heute anziehen. Das ich diese Kleidchen noch säumen muß und die Halsbündchen müssen noch dran, das braucht ja keiner wissen;-) Bilderchen werden nachgereicht.Das Schnittmuster ist von hier und die Stöffchen aus den Weiten des Internet, ich weiß nicht woher.
Mein Ordnungsfasten kommt im Moment nicht so vorran,aber ich denke drüber nach.
Da es draußen wie angedroht  dunkelgraunass ist, werde ich mich einigeln und vielleicht nun doch mal zauberkacheln.Bißchen abhängen und chillen.. soweit mir das möglich ist, ich bin zwar kein Fitnessapostel aber eine echte Couchpotatoe bin ich auch nicht, denn ich hab ständig was zu tun...lesen,sticken, nähen, ab und an denken, was kochen auch backen, das sind doch alles feine Sachen die ich da vorhabe!
Nur fürs Kochen und Backen ist mir noch nicht wirklich die zündende Idee gekommen fürs Wochenende..hm
na mal sehen, ist ja noch früh, ich werde noch einen Kaffee trinken und meine Nähaufgaben erfüllen und dann fällt mir schon was ein.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Eure Petra Lavendelherz

http://kaminrot.blogspot.de/2017/03/samstagsplausch-1117.html






Donnerstag, 16. März 2017

Was lange währt...

oder was?
Wie ihr ja wißt, ich will ja eigentlich zauberkacheln, nun ist mir aber eine andere Idee dazwischengeraten. Es ist ja oft so, das man etwas sieht und dann ist da eine Idee und dann ...wie gehts nun weiter?
 Fakt: Ich wollte etwas farbenfrohes neues für meinen Couchtisch. Ich habe ein Muster gesehen, ich habe es schon öfter gesehen, aber nie genau betrachtet, nun war ich aber angefixt, danke Sabine ;-)
Es sollte ein Seminoleläufer werden. Nun kann sich die Eine oder Andere denken, hm.. sie hat es ja mit Buchstaben, aber mit Geometrie..Genau, ich kann nicht mit abstraktem Zahlenwerk, ich kann mit wenig Worten viel sagen so kurz und knapp auf den Punkt, ich kann auch einen Punkt und dessen Bedeutung blumig beschreiben, aber eine Zahlendompteuse bin ich leider nicht.
So war eine Seminole bisher nicht soooo mein "Musthave-Mustdo" nachdem ich mich entschieden hatte, fand ich selbstverständlich kein entsprechendes Muster, also begab ich mich auf die Suche:
Nachdem ich eine vermeintlich einfache Anleitung fand, das 2. von links, begab ich mich auf die Stoffsuche:
erstmalig habe ich sogar verstanden wie zugeschnitten werden muß, ich habe überhaupt erstmaligst aus einem teuer gekauftem Heft etwas begonnen, sonst habe ich mir immer die Anleitung zu einem Projekt gekauft oder selbst zusammengeschustert, aber ich wollte ja nun mal was(für mich) besonderes machen. Rechts im Bild seht ihr meine säuberlich nummerierten Zuschnitte, hab ich von euch abgeguckt gelernt! Gut das niemand sah wie oft dieser blöde Schuhkarton vom Bügelbrett flog!
Meine Stoffauswahl ist etwas ganz besonderes!
1. sind da Stöffchen die mir von meiner lieben Internetfreundin Sonja Coffeesister zugeflogen sind,
2. sind Stöffchen darin enthalten die ich in Plön 2015 erworben hatte.Plön spielt übrigens auch eine weitere Rolle in diesem Spektakel!Später dazu mehr.
Zusammengesetzt wurde das ganze dann auch bis Step 5 der Anleitung! Immerhin! Step 1-3 befasste sich mit der Stoffauswahl und dem Zuschnitt. Ab Step 4 kam das Zusammensetzen , also ich schaffte Step4+5   und dann hörte mein Hirn auf nach Anleitung zu arbeiten und ging eigene Wege.
Step 4 war der Ninepatchblock, ja gut den kann ja nun wirklich jeder, Step 5 waren Quadrate an Rechtecke legen, das kann auch jeder, eine Seite dran nähen schaffte ich auch noch und dann hieß es leider: die anderen Seiten ebenso arbeiten..blablablarhababerrhababer..ab hier dann eben frei Schnauze, was solls.Klar spielte der Nahttrenner auch eine untergeordnete Rolle!
Und was hat es nun mit Plön auf sich?
In Plön hatte ich mir einen schönen Läufer unter Anleitung genäht, dort wurde der Läufer ohne Binding verstürzt zusammengenäht und dann von der Rückseite leicht aufgeschnitten und dann gewendet und  mit der sogenannten Zaubernaht verschlossen.Diese Technik gefiel mir sehr gut und ich hatte mir das auch feinsäuberlich notiert. Wie ihr ja wißt habe ich mich dem "Ordnungsfasten" verschrieben... nun sagen wir so, ich habe in Punkto Ordnung die letzten zwei Jahre besonders gefastet ;-( Mein Plöner Aufzeichnungsbüchlein ist verschwunden, also wird es eben aus der Erinnerung  gesandwicht,basta.
Es gab ein ganz feines Tischdeckenvlies für innen und einen schlichten naturfarbenen Hinterstoff für außen, Der grüne Rand den ich fälschlicherweise als perfektes !!! Binding zuvor angenäht hatte,  mußte wieder abgetrennt werden und als Randstreifen einfach drangenäht werden... denkt ruhig was ihr wollt ...jedenfalls habe ich gesandwicht und dann auch den vorsichtigen Schnitt gemacht siehe rechts im Bild..doch das sieht zwar heftig aus, ist aber ok so, alles gut! Alles gut? aha..sieht man mal davon ab, das nun das Innenvlies nach dem Wenden aussen liegt und der Naturstoff innen, soweit alles gut und das bleibt jetzt so.
Nun wird gequiltet!
Ich habe erstmals meine neue Maschine zum quilten benutzt mit diesem Meanderstich, mir hat sehr gut gefallen wie die Maschine das umgesetzt hat, aber mir war dabei gähnend langweilig! Und wenn ich mich langweile, na egal...
Nun wurde aber mein Stöffchen knapp, denn jetzt mußte ich doch ein Binding  nähen, weil das Vlies irgendwie nicht so richtig gerade  wurde, wer achtet auch schon auf sowas!!?
Ich hatte aber Glück das ich noch ein paar Streifen von einem Lasagnequilt den ich für meine Großnichte genäht hatte,über hatte. Es lohnt sich also doch Reste aufzubewahren! Er reichte genau für dieses Projekt.
Ein Erfolgserlebnis! Das Binding mit dieser Klappmethode scheine ich tatsächlich "gefressen" zu haben,freu.
So und da ist er in ganzer Pracht! Wehe! Wehe da guckt einer drunter wie er von hinten aussieht, dem haue ich so auf die Finger! Einer Dame guckt man schließlich auch nicht unter den Rock ;-)
Ok es ist keine Seminole geworden, aber ein Tischläufer ist es!
Übrigens habe ich jetzt eine kinderleichte Anleitung bekommen, die werde ich das nächste mal in Angriff nehmen und ich werde davon berichten!
Eins ist nun aber auch sicher, ich habe ein neues Thema für mein diesjähriges Ordnungsfasten, die Hefte kommen alle zum Flohmarkt, wenn ich denn nun endlich mal Zeit fürs Ordnungmachen hätte.

Noch eine schöne Frühlingswoche
Eure Petra Lavendelherz












Samstag, 11. März 2017

Samstagplausch 10-2017

Hallo und guten Morgen liebe Samstagplauscherinnen,
das war ja wieder eine Woche! Ich wollte mir eigentlich Stichpunkte machen, aber da bin ich irgendwie gar nicht zu gekommen.
Letzten Samstag habe  ich  eine email bekommen mit einem Linkdrin, da sollte ich mal gucken gehen. Es handelte sich um eine richtige mail, nicht so ein Werbeding, sondern eine  mir bekannte Bloggerin meinte es sehr gut mit mir, ich folgte also dem Link.Der Weg führte zu ebay... achherjeh da war ich 15 Jahre nicht mehr!hahahaha ahnt ihr es schon? Da wurde etwas angeboten das meinem Begehr entsprach! Richtig! es gab die Zauberkachel zu ersteigern!
Für 5,00 war sie mit einem Gebot und die Auktion lief am Sonntagabend aus. Sonntagabend zur Primetime (17-18 Uhr) von Bingo der Umweltlotterie vom NDR, das wir jeden Sonntag spielen.
Diesemal mußte mein Göttergatte alleine die Kreuze bei den richtigen Zahlen anstreichen, denn ich hatte mir vorgenommen diese Auktion zu gewinnen. Und? Um 17.38 bekam ich den Zuschlag! Für 7,55€ plus 2,00€Versand  blieb ich also unter 10,00€!!! Das hat mich sehr gefreut!
 Bin ich froh das ich das Ding für 7,55 gekauft habe und nicht für 23,00!!! Ich hatte gedacht das ist eine Schablone aus dem Material aus dem die anderen Quiltschablonen und Lineale gearbeitet werden, weit gefehlt! Es ist etwas bessere Brettspielpappe in drei Vierecken Stoffmaß, Klappmaß und Fertigmaß, zum Klappen ist quasi mit so nem stabilen Einband beklebt so das die Kanten eben beweglich sind.Naja wie gesagt ich hätte mich sehr geärgert wenn ich das Ding für den Preis gekauft hätte.Es ist auch das Original von der Firma, es steht überall drauf gepappt.
Irgendjemand hat mal geschrieben das es eine Bauanleitung für diese Schablone gibt und ich habe auch den Link dafür, bei nächster Gelegenheit werde ich den mal heraussuchen.
Jedenfalls möchte ich mich bei allen insbesondere bei Patricia bedanken für die Hilfestellung und die Tips! Zum Ausprobieren hatte ich diese Woche natürlich keine Zeit.
Ich hatte ja Behandlungswoche und ich hatte einen wichtigen Termin. Es geht umd das Dementencafe das "mein" Seniorenheim in dem ich zuletzt so gerne gearbeitet hatte.Da es nun raus ist, das ich nicht operirert werden kann sondern "nur" stabil gehalten werde,(das ist viel mehr als man ahnt!!!),da es ab Ende März bzw Anfang April die EU-Rente geben wird, jedenfalls darf ich dann etwas Geld dazuverdienen.Genau das habe ich vor. Nun habe ich dieses Wochenende eine Hospitanz dort, alles angucken, der Ablauf etc.Um 13.00 geht es los. Drückt mir mal die Daumen das mein "Inneres" Ja sagt. Mein Selbstvertrauen ist ein klein wenig ins wanken geraten und ich arbeite dran die "alte"Form wieder zu erlangen.
Dann habe ich in dieser Woche mal einen sehr frühlingshaften Läufer gearbeitet, nee fertig ist er noch nicht, er ist durch das Ordnungsfasten, durch die Warterei auf die Zauberkachel gereift.Was es damit so auf sich hat, werde ich in einem gesonderten Post beschreiben, es ist alles sooooooooo typisch für mich! Denkenswerterweise ist mal wieder nichts so wie es gehört bei mir;-) Schusselig und chaotisch wie eh und je!
So, nun werde ich mcih mal ganz langsam auf meinen Termin heute vorbereiten.
Ich werde ganz sicher berichten,
Euch allen ein schönes Wochenende
Eure Petra
http://kaminrot.blogspot.de/2017/03/samstagsplausch-1017.html

Dienstag, 7. März 2017

Mittwochs-Ordnungsfasten-1

Am Aschermittwoch hat ja bekanntlich meine Art des Fastens angefangen!
Somit versuche ich Mittwochs einen entsprechenden Bericht von der vergangenen Woche zu verfassen. Für die allernächste Zeit habe ich mir verschiedene Ecken ausgesucht.
Da ich letzte Woche ja behandlungsfrei hatte, habe ich mir etwas schwerere Arbeiten rausgesucht,die ich in der Behandlungswoche nicht so gut durchführen kann.
In der letzten Woche hatte ich mir dieses Riesenbücherregal mit Kochbüchern ausgeguckt. 


 Das Ergebnis:Leeres Bücherregal, eine Handvoll Bücher haben Platz gefunden in meinem Wohnzimmerregal, der Rest kam in große Koffer und die hat unser Sohn geerbt, er hat sich gefreut, kann er "neue" alte Rezepte ausprobieren im Original udn nicht wie sie neudeutsch zusammengekocht werden;-) Die Koffer sind auch schon bei ihm gelandet so kannich definitiv sagen, meine erste Aufgabe habe ich mit Bravour gemeistert.
Fastenzeit, nicht der Verzicht sondern das Lösen von Ballast in den nächsten 7 Wochen sollen bei mir im Vordergrund stehen.
Das ist mir in dieser Woche auch schon ganz gut gelungen.

Sonntag, 5. März 2017

Stoffmarktbeute

Mein gestriger Tag war von Erfolg gekrönt!
Sicher ich wollte auch Patchworkstoffe kaufen, aber da men Budget nicht allzu groß war habe ich mir die Preise mal genauer angesehen..okay, so sind meine Wünsche diesbezüglich erstmal nach hinten gerutscht, denn zu dem Preis kann ich auch im Internet bequemer kaufen. So blieben meine Augen und Hände mehr auf den schönen Jerseystoffen hängen und liegen. Meine Tochter konnte ja aus administrativen  und anderen Gründen  nicht mitfahren, hatte aber auch den einen oder anderen Wunsch geäußert;-) Klar versprechen konnte ich ihr nichts..aaaaaber




klar bin ich fündig geworden und wer wird am meisten profitieren? Natürlich unsere Miniprinzessin;-)
Ohne Mickey und Minniemaus und ohne Einhorn kann Mädchen in diesem Sommer nirgends hingehen,also Omi macht es möglich.
Für den Kronprinz gab es auch einen tollen Jerseystoof in Bluejeansoptik mit wilden Tieren, da brauche ich noch einen schönen Jeansstoff zu.
Und was ist für mich rausgesprungen?
Ein wunderschöner Vogeljersey und zwei herrlich weiche sweatmeliert in dunkelrose`passend zu dem Vogeljersey und ein gräulichlilamelierter Jersey.
Ich habe für insgesamt 5 Meter Stoff , 2 große Konen schwarzes Garn 85,00€ ausgegeben, wenn man bedenkt das dabei auch Lizenzstoffe sind, kann man nicht meckern.
Übrigens hat mir gestern sehr geholfen das ich mir Katharinas Tips nochmal durchgelesen habe und ich mal mit ganz bewußten Blicken am Kurzwarenstand eien Stop eingelegt habe und richtig! Ich hatte mir vor Monaten mal bei Amazon ein riesen Reißverschlußpaket für 13,50 gekauft,in 50 cm Länge! Ich glaube 25 Stück, jedenfalls hätte ich für den Preis gerade mal 5 !!!!! bekommen.
Auch die anderen Dinge waren nicht preiswert! Man darf wirklich nicht vergessen,es sieht aus wie Flohmarkt ist aber keiner!!!!
Dann hatte ich noch ein gutes Erlebnis was Kundenfreundlichkeit angeht.
Auf dem Weg zum Stoffmarkt komme ich am Nähmaschinencenter vorbei,die auch W6 Artikel verkaufen. Ich habe mir kurz bevor ich eine neue Maschine gekauft habe Spulen aus Metall bei denen für meine Brother gekauft. Ein paar Tage später habe ich mir ja die W6 3300 gekauft weil meine uralte Brother gar nicht mehr wollte. Die Metallspulen passen nicht und man soll ja möglichst Originalspulen verwenden, so lagen die Metallspulen original verpackt(lose in einer entsprechend bedruckten Papiertüte,die in dem Laden verwendet wird)ungenutzt hier herum. Ich nahm sie also mit,mal sehen ob sie mir umgetauscht werden würden.
Der Laden war brechend voll, an den Beratungstischen waren alle schwer beschäftigt, die Schlange an der unbesetzten Kasse auch nicht klein. Eine aus der Warteschlange ging dann zu einem Tisch und bat den Verkäufer sich doch mal kurz der Kasse zu widmen, diesem Wunsch kam er auch recht schnell nach. Davon profitierten wir alle ;-) als ich ihm mein Anliegen vortrug schaute er mich bedauernd an und zeigte mit dem Finger auf ein Schild hinter ihm: Ersatz- und Zubehörteile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Tja schade, aber was solls. Ich bin auch nicht knatschig geworden oder so, meinte nur, naja Spulen brauche ich trotzdem und verlangte 10 Stück. Die bekam ich dann auch  und er nahm meine Papiertüte mit den Metallspulen und gab mir eine Packung W6 Spulen.Zwinkerte mir zu und das war es. Woran es nun gelegen hat, das er mir die Spulen umgetauscht hat weiß ich nicht, vielleicht weil ich nicht sauer wurde, vielleicht weil der Laden so voll war und er schnell wieder zu seinen Kunden wollte, vielleicht mein Lächeln, vielleicht seine soziale Ader? Auf jedenfall war er kundenorientiert! Wenn es dort nun die Zauberkachel für 25,00€ zu kaufen gäbe, hätte ich sie mir wohl gekauft *augenzwinker
Es war ein netter Stoffmarktbesuch. Ich wollte mich dort ja auch mit einer Bloggerin treffen, dazu kam es nicht, weil alles etwas terminiert bei mir war, denn mein Stoffmarktbesuch wurde gekreuzt mit meinem Ordnungsfasten, während ich Stöffchen shoppte traf sich mein Göttergatte mit unserem Sohn um Bücher abzugeben;-) Dazu etwas mehr im nächsten Post.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch,
Eure Petra





Samstag, 4. März 2017

Samstagplausch9-2017





Guten Morgen liebe Plauscherinnen,
 


Schnell nacharbeiten Ordner im Februar! Wie ich es geordnet habe, was ich gemacht habe
könnt ihr hier nachlesen. Das ging ganz gut, wennich mich nicht an der Zauberkachel festgebissen hätte ;-)
 Fastenzeit, nicht der Verzicht sondern das Lösen von Ballast in den nächsten 7 Wochen sollen bei mir im Vordergrund stehen.
Das ist mir in dieser Woche auch schon ganz gut gelungen. Diese Woche mit dem Ordnungsfasten begonnen und bereits 8 von 10 gestellten Aufgaben erledigt, damit bin ich sehr zufrieden.
Ich habe ein riesiges, tiefes Bücherregal nur mit Kochbüchern in denen sicher seit 20 Jahren  niemand mehr reingeschaut hat, entkernt.Einen großen Teil davon erbt mein Sohn, der ist Koch und mag gern alte Kochbücher bzw. vielseitige Dinge und sich inspirieren lassen, den Koffer bekommt er heute überreicht.
Ein winziger Teil bleibt hier und hat in einem winzigen Regal Platz gefunden, hauptsächlich Kochbücher für Kinder, die hat sich un´sere Tochter beiseite gelegt und dann hab ich eine Handvoll Bücher, die in den allernächsten Tagen in meinem Flohmarkt auftauschen werden.


Unglaublich! Ich will die Zauberkachelschablone bestellen, ich habe auch den shop 
 gefunden der diese verkauft.
Leider scheiterte mein Kaufwille daran, das es einen Mindestverkaufspreis von 19,95 gibt, die Kachel aber 18,90 kostet. Ich schrieb die Firma an, ob es eventuell eine andere Lösung gebe, mir wurde mitgeteilt das das Problem gelöst ist. Die Lösung hat mich Bauklötze staunen lassen!
Jetzt kostet die Kachel 19,95 somit wäre der Mindestbestellwert erreicht. Das ist keine Satire das ist Wirklichkeit!
Ich mußte nun von dem Kaufwunsch zurücktreten, denn ich bin  nicht gewillt solche Dreistigkeit zu unterstützen oder mich für dumm verkaufen  zu lassen.Sicher es ist nur 1 Euro und 5 cent, aber darum geht es nicht!
Ich schrieb dann der Firma zurück, das ich mich für ihr Bemühen bedanke, jedoch mein Kaufwille erloschen sei und ich mir nun selber eine Schablone basteln werde.
Meine Frage an Euch: bin ich zu engstirnig? Wie seht ihr das? Hättet ihr zähneknirschend zugestimmt?

Beutel statt Tüte Linkparty, die Idee finde ich gut,da möchte ich mitmachen.
 http://www.jakaster.de/


Heute geht’s bei bestem Wetter *hoff laut Ansage zum Stoffmarkt, ich hab ein paar Dinge auf dem Zettel,eigentlich brauche ich kleinmustrige Hintergrundstöffchen,etwas frühlingshaftes, ein paar Kurzwaren..fertig. Lohnt sich vielleicht nicht wirklich, aber ich verbinde natürlich alles. Mein Sohn bekommt einen Koffer voller Kochbücher;.-), Schwiegertochter und ich gehen bummeln und nen Eis essen und der Göttergatte darf alles nach Hause schleppen.
Bevor ich meinen Einkaufszettel schreibe gucke ich mal  hier
Katharina hat einen sehr ausführlichen Bericht darüber verfasst, was sich lohnt und was nicht.
Ich selber habe auch im Internet noch ein bißchen gestöbert und mir ein paar Preise aufgeschrieben, also wenn auf dem Markt deutlich der Preis darunter liegt, ist das super, wenn nicht dann werde ich verzicht üben.
Ein Blick nach draußen verrät, es scheint tatsächlich schön zu werden!
Nun bin ich auf dem Sprung, wenn man in der Provinz wohnt, nicht zu verwechseln mit der Provence, ich würd mich ja nie nicht beschweren ;-) jedenfalls Provinz=früh aufstehen und mit der Bahn in die Großstadt!
Den Samstagplausch wollte ich deswegen aber nicht verpassen.
Ach ja, noch etwas fällt mir ein, ruckzuck konnte mir geholfen werden was meine Frage hinsichtlich "Antwortbutton" unter den Kommentaren betrifft. Danke schön dafür noch mal. Warum aber mein Profilbild bei neuen Blogs die ich verfolgen möchte nicht erscheint, dieses Geheimnis konnte ich noch nicht lüften, wer da was weiß, bitte her mit dem Wissen;-) danke
Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und mir ein gutes Schnäppchen,
Eure Petra


http://kaminrot.blogspot.de/2017/03/samstagsplausch-917.html

Donnerstag, 2. März 2017

Machandel...

 von Regina Scheer



ISBN-10: 3813506401

Zum Plott:
Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Debütroman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 80er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.

Meine Meinung:
LANGWEILIG und LANGATMIG
Nun ist die Erzählkunst in der "ICH-Form" ganz sicher nicht die leichteste Art Spannung aufzubauen, die indirekten Reden die da vorkamen, nun ja konnten das nicht ausgleichen.
Klischees werden leider bedient: In der DDR war alles mies - alles Stasi außer Mutti! Überwachung überall.

Ich habe mich durch's Buch kämpfen müssen. Allein die Passagen von Hans Langner und Natalja haben mein Stimmungsbild aufgehellt.
Das einseitige DDR-Bild der Autorin hat mich zutiefst befremdet und widerspricht all meinen Erinnerungen und meinem Urteil über die DDR.
Dabei hat ihr die DDR doch alles gegeben: Ausbildung, Studium, Promotion, soziale Sicherheit ...
Was mich aber richtig genervt hat, es gab sehr viel verschiedene "Forschungsprojekte", gut das Hauptprojekt war die Doktorarbeit der Protagonistin über einen bestimmtes Landstrich samt einer Sage..sowei so gut, warum man aber nun 5mal? ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, große Passagen dieses Märchens in unterschiedlichem Niederdeutsch samt Übersetzung lesen mußte, bleibt mir ein Rätsel, des weiteren alle möglichen  späteren Forschungsprojekte die noch unbedingt untergebracht werden sollten,du meine Güte, si ewollte auf die Kürze den brasilianischen Tropenwald,irgendwelche Basaltstatuen und auch noch irgendwas in Syrien so  beibiegen, als wollte der Leser sich auf eine Prüfung vorbereiten. Ich kann gar nicht alles beschreiben. Irgendwie alles sehr konfus und die Menschenbilder sind dabei sehr auf der Strecke geblieben.
Es haben mich zwar ein paar Protagonisten und ihr Schicksal berührt, allein der Schreibstil und das verirren ins  Dozieren, haben mir das Lesen verleidet und ich war froh als die letzte Seite gelesen war.
War denn kein fähiger Lektor in der Nähe?
Es gibt ein * für die vielen Stunden die sicher am Schreibtisch verbracht wurden
Getauscht kann das Buch nicht, da es ein Kindle Buch ist.


schnell nacharbeiten..

..im Februar!
Eine kleine Nachlese.
Wer kennt das nicht?Durch die Reisen in der Bloggerwelt sieht man so unglaublich viele tolle neue Sachen, die Begehrlichkeiten wecken.Die Freebooksammlung wird immer größer,die Speicherkapazität immer geringer und das ausführen steht meist ganz hinten an! Und wenn man dann endlich etwas nachnähen möchte, dann kommt man 1. auf den Namen des freebooks nicht, man findet jetzt natürlich auch niemanden der es auch gerade nähr oder genäht hat...nö, da vergeudet man Zeiten am PC um zu finden was man doch so gerne Nähen möchte*seufz..Stunden!!!!Tage
Nun hatte ich im vorletzten Samstagpost war es glaub ich, kurz angedeutet das ich mir ein neues Ordnungssystem überlegt habe. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner "schnell nacharbeiten" angelegt, als Unterordner kommen die Monate und ein Ordner "fertige Werkstücke", hier lege ich auch Notizen ab was geändert wurde usw.
Mein Plan: Alles was in einem Monat gespeichert wurde zu beachten und nachzuarbeiten was da abgespeichert wurde. Nach einem Jahr zu schauen wieviel umgesetzt wurde von den "Must Haves", zu gucken was sich lohnt, vielleicht in eine Wiederholung zu kommen für die Geschenkekiste z.B.
Die Wirklichkeit: Im Ordner für Februar waren 5 Projekte abgespeichert:
Die Zauberkachel
Ein Kabelordner
Leseherz 
Spitzenherz
Herzpinnwand 
verschoben in fertige Werkstücke: 
hinlänglich bekannt: Die Zauberkachel, ich habe natürlich noch nichts fertig aber jede Menge drüber gepostet im Februar;-) und im März auch schon *seufz 
Das Leseherzkissen! Leseknochen war gestern! Heute wird geherzt ;-)
Ich habe es nachgearbeitet und es ist auch recht hübsch geworden, aber beim Probeliegen für nicht so gut befunden wie der Leseknochen. Ich werde es aber noch einmal nähen, ein bißchen weniger stopfen und als Zierkissen sieht es dann vielleicht auch schön aus.
Da ich mich durch die Zauberkachel etwas verzettelt hatte, blieb keine Zeit für die anderen Vorschläge, aber ich bleib am Ball!
Ach, der März hat auch schon was im Ordner;-)
Jetzt muß ich mir ersteinmal Gedanken über die Märzaufgabe beim TSA machen, Thema : gepatcht, ach da hab ich doch was .... vor Jahren schon abgespeichert...suuuuuuuuuuuuuch
Bis demnächst in diesem Theater
Eure Petra

  

Mittwoch, 1. März 2017

Ich brauche mal Hilfe für Blogeinstellungen

1. mein Profilbild (das Lavendelherz) wird bei Blogs denen ich folgen möchte nicht mehr angezeigt, weiß jemand warum und wie ich das einstellen kann? Ich hab schon alles mögliche probiert, aber leider keine Lösung gefunden,
2. würde ich in den Kommentaren gerne ein Antwortfunktion einbinden, auch diese Einstellungsmöglichkeit finde ich leider nirgends, ich muß immer selber alks Kommentar antworten und fände es einfach schöner einen Antwortbutton zu haben.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, Liebe Grüße Petra

Am Aschermittwoch-Fastenzeit

Heute ist Aschermittwoch und für viele geht es nun in die Fastenzeit rüber. Da der religiöse Hintergrund zwar durchaus noch Bestand hat, aber auch viele nicht religiöse Menschen diese Zeit der "Einkehr,Besinnung,Verzicht" nutzen möchten um mal wieder "durchzuschnaufen" habe ich mir in meiner speziellen Situation überlegt, was mir wohl für diese Zeit gut tun würde.
Obwohl ein Adiposa 1 in meinem Bericht steht *meckermotz, freut sich mein Arzt das ich nicht abnehme, das ist ein glatter Widerspruch, denn mich wurmt es furchtbar das da drin stehen zu haben, wer nicht weiß was das heißt auf deutsch:
 Fettleibigkeit Stufe 1
Ok, ich weiß also das ich nicht abnehmen soll,gut außerdem wäre ein Verzicht auf Leckerlies für mich, egal nun in welcher essbaren Form,unverhältnismäßig hart emotional gesehen, denn ich weiß ja nie, wann ich das nächstemal eine gesundheitliche Beeinträchtigung hinsichtlich meines Geschmacksnervs erleide.Somit muß ich genießen solange es geht.
Kommerzieller Verzicht haut auch nicht wirklich hin, weil ich eh nur kaufe was ich brauche und der Stoffmarkt nunmal am nächsten Samstag in Hannover ist, also wenn ich da verzichte, müßte ich viele wichtige Näharbeiten an die Seite legen...hm
Aktionsverzicht, klappt auch nicht wirklich, weil soooo furchtbar aktiv bin ich nicht, das ich auf das bißchen verzichten könnte.Das einzige was mir da einfällt, ich könnte eine FB-Gruppe mal eine zeitlang ignorieren, denen würde es nicht auffallen und mir würde nichts/wenig fehlen, also unter fasten verstehe ich das irgendwie nicht.Muß fasten weh tun? Verzicht schmerzen? Keine Ahnung.
Nach langem Überlegen bin ich auf etwas gestoßen in mir. Ich werde das ganze irgendwie umdrehen.
Ich werde nicht verzichten, sondern mich befreien. Ich werde in eine Art Befreiungsaktion für die nächsten 7 Wochen gehen.
Ich werde mich von Ballast befreien, den man so mit sich herumschleppt. Ich werde ganz bewußt Dinge anschauen die ich besitze,aber schon mindestens 1 Jahr und vieles noch sehr viel länger nicht,beachtet habe. Das steht also auf meinem Plan ab Aschermittwoch, also ab heute. Ich bin wirklich sehr gespannt was dabei herauskommt!
In diesem Sinne werden wir es uns richtig gut gehen lassen bis Mittwoch und dann gehts ans "Eingemachte"
Schreibt mir mal wie ihr das so seht, was ihr macht oder irgendwann mal machen wollt.