Friedensweg

Tag des Lebens

Herzensangelegenheiten

Samstag, 21. Januar 2012

Cupcake Praxistest

Nachdem ich ja die Silikonbackförmchen bzw. das neue Backsammelwerk vorgestellt habe, ist es heute zum Praxistest gekommen.
Ich habe vor einiger Zeit, animiert durch eine "Amifreundin" Backmischungen aus USA, die es in einem uns allen bekanntem Discounter gab,mitgebracht. Seitdem schlummerten die im Regal.
So war beides neu, die Förmchen, die Backmischung. So, what! Lets go.
Es soll Himbeercupcakes geben. Übrigens ich finde ein Eisportionierer bietet sehr viel mehr "Füllkomfort" für die Papierförmchen genauso wie für die Silikonförmchen. Kleiner Tip am Rande.
Sie sind ruckzuck und sauber gefüllt. Übrigens empfiehlt sich so ein Muffin Backblech immer, auch für die Papierförmchen, die bleiben dann schön in der Form.




Abbacken und auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stellen. Wer kein Kuchengitter besitzt, ich drehe das Backrost um, so das ein kleiner Abstand zur Arbeitsplatte entsteht  für die Luftzirkulation, geht genauso gut.
So, während ich die CC entformt habe, habe ich mir den nächsten Schritt überlegt. lass ich die Küchlein ohne Form oder pack ich sie anschließend zum Dekorieren wieder in die Form? Tochter u. ich haben uns für die 1. Version entschieden.


So, nun warten die CCs darauf den Geschmackstest zu bestehen.
Das Topping, das also das was oben drauf gepritzt wird, ist eine Frischkäsebuttercreme mit weißer Schokolade.
Übrigens die Förmchen haben sehr wenig "angesetzt", ich hab einfach heißes Wasser eingefüllt und eben nur abgespült und jetzt trocknen sie schon vor sich hin und warten auf ihren nächsten Einsatz.
Denn sie haben den Geschmackstest gewonnen. Klar werde ich nicht immer Backmischungen nehmen, weil ich in dieser Hinsicht auch "geizig" bin, denn ich bekomme aus den einzelnen Zutaten letztendlich mehr heraus.
Das ist eine "Pfennigfuchserei" in der heutigen Zeit durchaus erlaubt.
Wer nun sagt, ja die Papierförmchen vor allem die hübschen,bunten sehen auf dem Tisch besser aus, oder für einfach in die Hand nehmen... ja da gebe ich euch recht, mir ging nun durch denKopf, gerade vielleicht für ein Picknick, da kann man hinterher die fertigen CCs in die Papierförmchen setzen, das passt immer und sieht dann schön aus.

1 Kommentar:

  1. LEGGGER.....Das sind Prinzessinen Törtchen in Pink...
    Danke, für die Tollen Tips!!
    Big Hug
    Sonja

    AntwortenLöschen